Du bist auf dem Weg… mit Jesus

mit JesusIn diesem Bereich »Du bist auf dem Weg... mit Jesus« bist du eingeladen, deine Beziehung mit Jesus zu vertiefen. Wenn du dir unsicher bist, ob du eine Verbindung mit Jesus hast, dann kannst du dich zuerst nochmal in der Sparte »Du bist auf dem Weg... zu Jesus« umschauen. Anschließend wird dieser Bereich hier dir dafür umso mehr bringen.

Im Kolosserbrief lässt uns der Apostel Paulus Folgendes im Hinblick auf eine Beziehung mit Jesus wissen:

Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm. (Kolosser 2,6)

Wie haben wir Jesus angenommen? Indem wir nicht mehr weiter auf unserer eigene Kraft und Möglichkeiten bauen, sondern IHM vertrauen. Dadurch, dass wir Jesus nicht eine geraume Weile links liegen lassen, sondern seine Angebote und Geschenke empfangen, die ER für uns bereithält. Indem wir nicht weiter unseren eigenen Vorstellungen nachjagen, sondern hören und verstehen, was ER für uns hat. Es geht um einen Lebensstil des Empfangens seiner Gnade einerseits und auf der anderen Seite ums Loslassen oder Hingeben einer Lebensführung, die mehr oder weniger versteckt um sich selber kreist.

Petrus drückt es auf folgende Weise aus:

Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. (2. Petrus 3,18)

Es geht in der Beziehung mit Jesus darum, in der Gnade zu wachsen. Gnade bedeutet im eigentlichen Sinn etwas, was ich mir nicht verdienen kann, sonst wäre es ja keine Gnade, sondern ein Tauschgeschäft. Gnade ist aber ein unverdientes Geschenk.
Wir sind von Gott beschenkt worden. Und jetzt gilt es darin zu wachsen, zu noch „Beschenkteren“ zu werden. Das ist es, worauf es im Leben mit Jesus ankommt und wir von Petrus in aller Deutlichkeit hingewiesen werden. Das hört sich einfach an, ist allerdings jedoch eine Lebensaufgabe. Dabei gibt es auch hier eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass Gott uns in und mit seiner Gnade reich beschenken kann und will. Die andere Seite der Medaille ist, dass unsere Hände und Herzen oft schon so voll mit allen möglichen Dingen sind, dass für Gottes Geschenke erstmal wenig Platz ist. Obendrein haben wir häufig noch unsere eigenen Vorstellungen, was Gott uns zukommen lassen soll.
Zwischen diesen beiden Polen, und zwar Neues zu empfangen und Altes loszulassen, wirst du eine eigene, ganz persönliche Spur für dich herausfinden, in der du mit Jesus unterwegs bist. Du wirst Gnade als Lebensstil entdecken und dann anfangen, ihn Schritt für Schritt umzusetzen.