Liederwerkstatt

Zu allen Zeiten haben sich Menschen nicht nur durch Sprache, sondern auch durch Musik mitgeteilt. Musik oder Lieder können etwas ausdrücken, was durch die reine Sprache oder den bloßen Text nicht zugänglich ist. Freude und Begeisterung, Trauer und Verzweiflung, Wut und Schmerz sind Gefühle, die durch Lieder viel mehr auf unmittelbare Weise mitgeteilt werden können. So sind die Psalmen aus der Bibel nicht nur poetische und gefühlsstarke Zeilen, sondern waren in ihrer Ursprünglichkeit gesungene Lieder, wobei die Noten bzw. die Musik leider nicht schriftlich überliefert wurden und uns somit verloren gegangen sind.
Jede Zeit und jede Kultur hat ihre typische Musik hervorgebracht, die wir manchmal sogar danach benannt haben, ähnlich wie in der Kunst, wobei die Künstler durch ihr Werk etwas zum Ausdruck gebracht haben, was ihre Seele bewegte. Diese Kunstwerke drücken oft die Gefühle und Spannungen in Beziehungen zwischen Menschen, zur Umwelt, zu sich selber und beim gläubigen Menschen auch die Beziehung zu Gott aus. Sie spiegeln diese Themen auf unterschiedlichste, kreativere und ausdrucksstärkere Art und Weise wieder als eben nur das gesprochene oder gedruckte Wort. Ein Kunstwerk redet aus sich selbst, es will sich nicht nur durch Sprache, sondern eben unmittelbarer aus der Tiefe der Seele mitteilen. Jedes Kunstwerk ist ein Code, das seine Empfänger sucht und findet, einer ist tief davon berührt, ein anderer spürt dabei rein gar nichts, ihm ist die Begeisterung für dieses Werk, für dieses Lied manchmal sogar ein Unding. Da wir auf verschiedenen „Wellenlängen“ ticken, sind wir für die eine Art besonders empfänglich, eine andere Art geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus.
Die Liederwerkstatt ist ein Ort, wo ich mich anderen nicht nur durch Sprache, wie in meinen Artikeln und Büchern, sondern in meinen Gedanken und Gefühlen viel unmittelbarer mitteilen kann. Durch die moderne Technik ist es heute schon mit wenigen Mitteln möglich, Lieder nicht nur durch Notenblätter und Texte weiterzugeben, sondern in der Tat mit den unterschiedlichsten Klängen bzw. Instrumenten etwas Unmittelbares für das Ohr bzw. für die Seele zum Ausdruck zu bringen.
Nachdem mir jemand mitteilet, dass er ein Fan meiner Lieder ist – obwohl meine Stimme doch ihre Grenzen hat und nach meinem Empfinden eher mittelmäßig ist – könnte es ja „da draußen“ noch andere geben, die auf dieser „Wellenlänge“ ticken und für die diese „Kunst“ empfänglich sind und es ihnen einfach gut tut.
Die Liederwerkstatt ist kein Ort, die kommerzielle oder finanzielle Ziele verfolgt, ganz im Gegenteil. Die Lieder, die Melodien, die fertig arrangierten Songs können für eigene private Zwecke, für die Kleingruppe oder sonstige Veranstaltungen wie Gottesdienste frei verwendet werden, das Urheberrecht bleibt allerdings bei mir.
In der Regel wird für jedes Lied folgendes in die Liederwerkstatt eingestellt:
  1. Das Notenblatt [*pdf A5]
  2. Die Notenabfolge als MP3 Datei
  3. Der fertig arrangierte Song
  4. Der Text für den Beamer als Powerpoint Datei
  5. Song und Text als MP4 Datei
Die Lieder erscheinen in unregelmäßigen Abständen und werden dann in die Liederwerkstatt eingestellt. In diesem Sinne den einen oder anderen berührenden Moment beim Hinhören wünscht euch von Herzen
Günter von jesus-inside.de