Die Botschaft Teil VI – Meine Antwort auf Gottes Angebot

Fassen wir es hier noch einmal kurz zusammen:
Das Angebot Gottes durch Jesus besteht in einer umfassenden Amnestie oder einem Freispruch für jeden Menschen. Dieser wird allerdings nicht automatisch gültig, sondern es ist notwendig, dass ich persönlich dazu Stellung nehme.
Es geht darum, ein Angebot oder ein Geschenk anzunehmen. Wie nehme ich ein Geschenk an? Indem ich mich dazu aufrichtig und ehrlich äußere: mündlich oder schriftlich.
Die Annahme dieses Angebotes ist der Anfang oder das Fundament des Glaubens, dem eine wachsende Beziehung zu Jesus folgen wird. Dies bedeutet auch, dass mit der Annahme dieses unglaublichen Angebots, dieses Geschenkes eine Beziehung zu dem Geber dieses Geschenkes verknüpft ist. Indem wir diese Amnestie annehmen, nehmen wir auch Jesus an. Beim christlichen Glauben geht es also nicht nur um die Annahme der Amnestie, sondern auch um den Beginn einer Beziehung zu einer lebendigen Person: Jesus! Diese Annahme kann unmittelbar hier oder später geschehen, wie z.B. auf einem einsamen Spaziergang, zu Hause, in der Kirche, in Anwesenheit eines Freundes oder in einem Gottesdienst. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Wenn du dich sicherer fühlst, einen vorformulierten Text zu nehmen, dann kannst du z.B. diesen dir zu Eigen machen:

„Lieber himmlischer Vater, ich nehme die Amnestie, die Jesus für mich am Kreuz von Golgatha erwirkt hat, jetzt dankbar für mich an. Ich will dir nicht weiter den Rücken zukehren oder dich links liegen lassen, sondern ich will mich mit meinem Leben auf dich einlassen, bitte hilf mir dabei.“

Mit einer ähnlichen Formulierung bin ich vor etlichen Jahren in mein Leben mit Jesus gestartet und habe sie, wie bei einem Scheck, mit Datum und Unterschrift versehen, damit es für mich sicher ist. Gott sieht allerdings direkt in unser Herz und braucht das nicht, aber für uns Menschen ist so eine Niederschrift manchmal eine echte Hilfe und eine gute Erinnerung.
Wenn du dich gegenüber Gott so oder ähnlich geäußert hast, dann kann ich dir nur gratulieren. Du hast den Scheck eingelöst oder bist im Bild der Schwimmerrallye ins Boot gestiegen und unterwegs mit Jesus. Aber das ist nur der Anfang der guten Nachrichten.
klick dich weiter rein in: Die Botschaft Teil VII  –  Weitere gute Nachrichten