Die Botschaft Teil IV – Der unglaubliche Freispruch

9002672_mGott hat in Jesus für alle Menschen einen Freispruch erwirkt. So wie Frank die Strafe für Tom übernommen hat, so hat in der realen Welt Jesus für uns bezahlt. Dies geschah damals vor knapp 2000 Jahren vor den Toren Jerusalems auf dem Hügel Golgatha. Jesus wurde gekreuzigt und bezahlte mit seinem Leben. Der Prophet Jesaja drückt es so aus: „Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jesaja 53,5) und Paulus schreibt dazu: „Gott hat Christus, der ohne Sünde war, an unserer Stelle als Sünder verurteilt, damit wir um Christi willen freigesprochen werden“ (2.Korinther 5,21).

Dieser Freispruch Gottes durch Jesus wirkt aber nicht automatisch. Er nützt erstmal niemanden!
Ja, wie denn nun? Nun, genau wie bei einer Verhandlung der Angeklagte gefragt wird, ob er das Urteil – hier also den Freispruch – annehmen will, so fragt Gott die Menschen: „Willst du diesen Freispruch annehmen?“ Der Freispruch muss von den Menschen angenommen werden, sonst geht er ins Leere. Der göttliche Richter wendet sich an die Menschen, ob sie den wollen! Er fragt auch dich! Die Gute Nachricht ist: Es gibt eine Begnadigung, eine Amnestie des Höchsten für dich. Der Level wird auch nicht auf 50% oder 25% gesenkt, sondern auf Null. Weil das so unglaublich erscheint, wollen das viele erst einmal nicht wahrhaben. Diese Amnestie ist ein reines Geschenk, das kann man sich nicht verdienen. Die Bibel hat ein altes, frommes Wort dafür: Gnade! Die Frage ist nun: Nimmst du dieses Geschenk an? Erst, wenn das klar und ohne wenn und aber angenommen wird, wird die Amnestie für dich gültig. Eine kleine, jedoch ungemein wichtige Tatsache. Da das ein so sensibler, aber dennoch entscheidender Punkt ist, wollen wir uns diesem Thema wiederum von einer anderen Seite nähern. Erneut geht es um die schlechte und um die Gute Nachricht, jedoch in einem anderen Bild als das des Gerichtssaals. Es ist die Metapher von der Schwimmerrallye. Die »Schwimmerrallye« führt dir die schlechte und die »Gute Nachricht« in ca. 5 min nochmals plastisch vor Augen, um was es geht. Klicke dich rein in… Die Botschaft Teil V – Die Schwimmerrallye